Bestandskunden

Bestandskunden im Immobilienverkauf

"Wünsche und Fakten!"

Was Sie über Bestandskunden im Immobilienverkauf wissen sollten!

Wie groß sind die Chancen für den Eigentümer einer Immobilie, dass er diese an einen Bestandskunden über einen Immobilienmakler verkaufen kann?

Die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf sind hier eher schlecht, und vergleichbar mit dem Auffinden einer Nadel im Heuhaufen. Die Gründe hierfür liegen in der Klärung, was ein sogenannter Bestandskunde überhaupt ist und wie dieser zustande kommt.

Was ist ein Bestandskunde und wie kommt dieser zustande?

Wenn man im Immobilienbereich von einem Bestandskunden spricht, dann meint man damit einen Interessenten, der eine vom Immobilienmakler inserierte Immobilie angefragt hat, diese jedoch aus verschiedenen Gründen nicht gekauft hat. Dieser Interessent ist aber trotzdem noch in den Systemen des Immobilienmaklers gespeichert und als sogenannter Bestandskunde geführt.

Ist der Interessent nur bei dem einen Immobilienmakler gespeichert?

Ein Interessent, der eine Immobilie sucht, tut dies meist nicht nur bei einem Immobilienmakler, sondern bei mehreren. Das bedeutet, dass ein und derselbe Interessent bei 2,3 oder mehreren Immobilienmaklern als Bestandskunde gespeichert ist.

Darf der Immobilienmakler diesen Interessenten kontaktieren?

Nur, wenn der Interessent hierzu bei seiner damaligen Anfrage sein Einverständnis erteilt hat, darf er für neue Angebote, die in sein Suchraster fallen, kontaktiert werden. Leider erteilen aber hierfür längst nicht alle Interessenten Ihr Einverständnis.

Über wie viele Bestandskunden sprechen wir?

Im Laufe der Jahre können sich hunderte Interessenten im System des Immobilienmaklers ansammeln, das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass diese zu einem Großteil nicht mehr relevant sind, weil Sie beispielsweise bereits anderweitig fündig wurden, Sie Ihr Interesse an einer Immobilie grundsätzlich aufgegeben haben oder schlichtweg die Kontaktdaten des Interessenten veraltet sind und er deshalb gar nicht mehr kontaktierbar ist.

Kann der Immobilienmakler die Interessenten, die noch auf der Suche sind aus seinem System herausfiltern?

Die Findung eines gespeicherten Interessenten, der tatsächlich noch auf der Suche ist und sich gerade für diese eine Immobilie interessiert, ist sehr schwierig. Der Immobilienmakler müsste, sofern die Kontaktdaten des Interessenten überhaupt noch aktuell sind, “auf gut Glück“, den Interessenten kontaktieren und nachfragen, ob er eventuell gerade an dieser Immobilie interessiert ist. Der Aufwand ist riesig im Vergleich zum Erfolg dieser Aktion.

Warum werben die meisten Immobilienmakler mit Bestandskunden?

Wir wollen keinesfalls in Abrede stellen, dass es auch möglich ist, einen Interessenten zu finden, der im System des jeweiligen Maklers gespeichert ist und der die angebotene Immobilie nach seiner Besichtigung mit dem Immobilienmakler tatsächlich kauft. Dies ist allerdings ein sehr glücklicher Umstand für alle Beteiligten und eher als Zufallstreffer anzusehen. Wer seine Immobilie zeitnah verkaufen möchte, sollte sich nicht auf Zufälle verlassen und schon gar nicht, wenn die Aussicht auf Erfolg so gering ist. Die Werbung mit vorgemerkten Bestandskunden ist, wenn auch legitim, eher als Werbemaßnahme zu betrachten und dient auch dazu, die Aufmerksamkeit auf das Portfolio des Maklers zu lenken.

Aber wie arbeitet ein Makler sonst, wenn die Chance auf einen Bestandskunden so gering ist?

Das Kerngeschäft eines Immobilienmaklers ist die Insertion der Immobilie in den bekannten großen Immobilienportalen. Dies geschieht mit einem professionellen Expose, einem vom Immobilienmakler ermittelten marktgerechten Verkaufspreis und seiner Dienstleistung, angefangen von der Objektaufnahme bis zur späteren Übergabe der Immobilie an den Käufer.